JU Ferienprogramm Zeltlager

Veröffentlicht am 24. August 2024 um 22:23

Ju Schwarzenbruck - Feucht hat sich heuer beim Ferienprogramm der Gemeinde Schwarzenbruck als Veranstalter angemeldet. 

Das angebotene Ferienprogramm umfasste die Wanderung vom Treffpunkt "Plärrer" in Schwarzenbruck über Pfeifferhütte mit Rast bei der Feuerwehr über Ober - und Unterferrieden nach Ezelsdorf zum 1. SC auf den Fußballplatz. 

 

Am vereinbarten Treffpunkt wurde mit Bollerwagen und einem Begleitfahrzeug mit Hänger (für Zelte, Schlafsäcke) die Tour mit 10 Kindern gestartet in Richtung Pfeifferhütte. Während ein Team die Kinder begleitete, richtet das andere Team die Brozeit am Rastplatz in Pfeifferhütte her und nahm die anderen Kinder am Feuerwehr Haus entgegen. 

 

Nach einen Marsch von ca. 1 Std. kahmen auch die Kinder aus Schwarzenbruck am vereinbarten Treffpunkt an. Dort konnten Sie sich mit Äpfel, Bananen und Weintrauben sowie einem Getränk stärken. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfeifferhütte durften Sie die Toilette benutzen und am Spielplatz sich austoben. Nach ca. 30 Min Rast ging der Aufbruch weiter nach Ezelsdorf über Ober - und Unterferrieden, entlang des Bahnhofs Ezelsdorf in Richtung Buch.

 

Nach einer Wanderung von ca. 1 1/2 Std. sind alle wohlbehalten beim 1 FC Ezelsdorf angekommen. Dort machten wir Pause und stärkten uns mit vergünstigten belegten Wurstsemmeln der Firma Walk aus Berching. Im Anschluss schlugen wir unsere Zeltlager auf. 

Am Nachmittag haben wir die Kinder auf den vor Ort befindlichen Spielplatz spielen lassen, jedoch aber auch mit eigenen Spielen und Trostpreisen beschäftigt. 

 

Gegen 16:30 besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Ezelsdorf mit Ihrer Jugendfeuerwehr. Diese stellten die Aufgaben der Feuerwehr und den Ablauf vor. Bei einem Wasseraufbau wurden die Geräte ausgepackt und erklärt. Jedes Kind durfte in dreier Gruppen bei 3 Stationen die Feuerwehrspritze betätigen. Am Ende baute die Feuerwehr einen Verteiler auf und die Kinder durften dort planschen.

 

Nachdem die Feuerwehr gemeinsam mit den Kindern wieder alles abgebaut und verpackt hatten, klang der Vorabend bei einem gemeinsamen Grillen mit der Feuerwehr aus. In unserem Abendprogramm ging es dann weiter mit einem Kinofilm (Elementar) vor Ort über Beamer und wer noch Lust hatte auf eine  Fackelwanderung mitgehen. Danach wurde am Zeltplatz das Lagerfeuer mit Marshmallows angezündet und gegen 23 Uhr gingen dann auch die letzten zum schlafen.

 

Am nächsten Tag hatten wir ein Geburtstagskind unter den Kindern. Als das Frühstücksbüfett angerichtet war, sangen alle Kinder "Happy Birthday" und Frühstückten gemeinsam. Nach der Stärkung in den Tag ging es auf den Zeltplatz, wo wir gemeinsam mit den Kindern die Zelte abbauten und verpackten. gegen 10 Uhr wurden die Kinder von Ihren Eltern vor Ort abgeholt. Auf reges Nachfragen einzelner Eltern soll dies im kommenden Jahr wiederholt werden. 

 

Wir möchten sich nochmals recht herzlich bedanken bei allen Helfern und Unterstützer. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. VIELEN LIEBEN DANK!!!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.