Klausurtagung der JU Schwarzenbruck-Feucht in Kooperation mit der JU Nürnberger Land.
Eröffnung der JU Klausurtagung mit unserem MdB Ralph Edelhäußer. Bei seinen Grußworten stellte Ralph Edelhäußer klar, wie wichtig es ist, junge Leute für die Politik zu begeistern. Umso wichtiger ist es gemeinsam Themen zu diskutieren und Änderungen zu erarbeiten. Er wünschte den beteiligten gutes gelingen und viel Spaß und bei ihrer heutigen Sitzung.
Beim Thema Haushalt hatten wir den erfahrenen Referenten aus dem CSU Kreistag Norbert Maschler.
Er stellte uns das Thema Haushalt sehr kompakt, klar, offen und locker vor. In seiner Vorstellung stellte er uns einen Praxis Haushalt vor und arbeitete diesen mit uns durch. Auf Fragen und fehlenden Kenntnisse wurde eingegangen.
Weiter wurde das Thema Kameralistik und EPSAS. Eine weitere Diskussion war die Umstellung auf eine doppelte Buchführung - die Doppik.
In unserem zweiten Thema Gesundheitswesen konnten wir den Referenten Dr. Otto Wolze ebenfalls Mitglied im CSU Kreistag für uns gewinnen.
Hierbei wurde uns das Thema Gesundheitswesen in Verbindung mit der Krankenhausreform anhand einer PowerPoint Präsentation genauer erklärt und was dies für uns Bürger, die Krankenhäuser im Nürnberger Land bedeutet.
Weiter ging es dann im Anschluss noch mit dem Thema die Entwicklung der angesiedelten Ärzte vor Ort im Nürnberger Land.
Am Ende der Diskussion einigten wir sich darauf, einen Antrag für die Landesversammlung der JU Bayern zu stellen. Weitere Informationen folgen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare